Orthopädische Traumatologen führen fachkundige Diagnostik (Bestrahlung, Labor), konservative Therapie (Medikamente, intraartikuläre Injektionen, PRP-Therapie, zelluläre Technologien der regenerativen Medizin usw.) und hochtechnologische chirurgische Behandlung von Gonarthrose (Arthrose des Kniegelenks) durch: Arthroskopie, Endoprothesen, Korrekturosteotomie.
Gonarthrose wird bei jedem zehnten Menschen über 55 Jahren beobachtet und führt bei jedem Viertel dieser Patienten zu einer Behinderung.
Bis zu 80 % der Patienten mit Arthrose der Kniegelenke berichten von einer verminderten Lebensqualität.
Die Operationsdauer einer modernen Knieendoprothese beträgt 10 Jahre nach der Operation 99 %, nach 15 Jahren – 95 %, nach 20 Jahren – 90 %.
Warum kommt es zu einer Arthrose des Kniegelenks?
- Am häufigsten sind Knieverletzungen die Ursache für die Entstehung der Krankheit, insbesondere wiederholte (Meniskenschäden, Luxationen, Frakturen, Prellungen usw.).
- Einen ähnlichen Effekt haben Gelenk-Mikrotraumata, die sich beim Sporttraining mit ständiger „stehender“ Arbeit häufig wiederholen.
- Übermäßiges Körpergewicht führt zu einer größeren axialen Belastung und zerstört das Gelenk.
- Der degenerativ-dystrophische Prozess im Gelenk kann auch nach entzündlichen Erkrankungen (Gichtarthritis, Psoriasis, rheumatoide Arthritis) auftreten.
- Endokrine Erkrankungen, hormonelle Veränderungen (z. B. Wechseljahre) und Stoffwechselstörungen verstärken pathologische Veränderungen im Gelenk.
Hauptsymptome von Schmerzen in den Kniegelenken.
- Bei Gonarthrose ersten Grades: Im Anfangsstadium der Erkrankung treten nach körperlicher Betätigung (Gehen, Laufen, langes Stehen) periodische Schmerzen im Kniegelenk auf, die nach Ruhe verschwinden. In diesem Stadium liegen praktisch keine Gelenkverformungen oder Bewegungseinschränkungen vor;
- Nach und nach treten die Schmerzen häufiger auf und verstärken sich, insbesondere beim Treppenauf- und -absteigen sowie zu Beginn des Gehens nach längerem Sitzen (Anfangsschmerzen);
- Bei einer Gonarthrose zweiten Grades werden die Schmerzen im Knie während des Trainings konstant, verschwinden erst nach einer langen Pause, der Patient hinkt beim Gehen;
- Bei Bewegung entsteht ein Knirschen im Gelenk. Der Bewegungsbereich im Kniegelenk ist eingeschränkt (bei „vollständiger Beugung“ treten stechende Schmerzen auf);
- Bei der Untersuchung des Gelenkbereichs stellen Sie möglicherweise Schwellungen und Verformungen fest.
- Bei der DOA des Kniegelenks dritten Grades, die einer schweren Gonarthrose entspricht, sind die Gelenkschmerzen auch im Ruhezustand störend, lassen kein Einschlafen zu, der Bewegungsumfang nimmt deutlich ab, die Patienten gehen mit angewinkelten Beinen und es kommt zu einer ausgeprägten Verformung des Kniegelenks (O- oder X-förmige Beine).

Diagnose
- Eine Befragung und Untersuchung durch einen orthopädischen Traumatologen zeigt typische Anzeichen einer degenerativ-dystrophischen Gelenkerkrankung (Palpationsschmerzen, eingeschränkte Beweglichkeit, Krepitation, Deformität, Erguss im Gelenk).
- Es erfolgt eine radiologische Untersuchung des Kniegelenks (radiologische Gelenkspaltverengung, Feststellung von Osteophyten, subchondrale Sklerose) und ggf. eine CT-Untersuchung des Gelenks.
- Durch eine Ultraschalluntersuchung des Gelenks können eine Ausdünnung des Gelenkknorpels, Veränderungen der Bänder, Muskeln, Weichteile rund um das Gelenk, entzündliche Ergüsse in der Gelenkhöhle und Veränderungen der Menisken festgestellt werden.
- Die genauesten Informationen liefert die MRT des Kniegelenks, die Veränderungen im Knorpel- und Knochengewebe, Bändern, Menisken und der Synovialmembran aufzeigt und eine Unterscheidung zwischen posttraumatischer Arthrose des Kniegelenks und Arthritis sowie dem Tumorprozess ermöglicht.
- Die diagnostische Punktion und Arthroskopie des Kniegelenks sowie Laboruntersuchungen der dabei gewonnenen Gelenkflüssigkeit werden häufig zur Diagnose von Gelenkerkrankungen eingesetzt.
Behandlung von Gonarthrose
Die Behandlung einer Arthrose des Kniegelenks richtet sich nach dem Stadium der Erkrankung.
konservativ

In den frühen Stadien der DOA ist eine erfolgreiche komplexe konservative Behandlung möglich, die auf die Linderung von Entzündungen, die Wiederherstellung des Knorpels, die Beseitigung von Schmerzen und die Wiederherstellung der vollen Gelenkfunktion abzielt:
- Therapeutisches und schützendes Regime: Es ist notwendig, die Belastung des Gelenks zu begrenzen und für Ruhe zu sorgen.
- Konservative pharmakologische Behandlung der Gonarthrose:
- Verwendung von Analgetika, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten und Chondroprotektoren;
- lokaler Einsatz von Medikamenten in Form von Salben, Gelen;
- intraartikuläre Injektion – intraartikuläre Verabreichung einer individuell ausgewählten Medikamentenkombination, die hormonelle Wirkstoffe zur schnellen Linderung von Entzündungen, Medikamente auf Hyaluronsäurebasis zur Auffüllung der Synovialflüssigkeit usw. umfassen kann;
- PRP-Therapie: intraartikuläre Injektionen von PRP (plättchenreiches Plasma).
- Methoden der regenerativen Medizin: intraartikuläre Injektionen autologer Zellen der stromal-vaskulären Fraktion, Vorläuferzellen des Knorpelgewebes, die aus dem Fettgewebe selbst gewonnen werden.
- Massagen, Physiotherapie, manuelle Therapie.
- Obligatorischer Einsatz von therapeutischem Körpertraining mit einer Reihe von Übungen zur Verbesserung der Durchblutung des Gelenks und zur Vergrößerung des Bewegungsumfangs.
Chirurgisch
Kniearthroskopie
Bei ausgeprägten Gelenkveränderungen (fortgeschrittene Arthrose, traumatische Defekte) führen orthopädische Traumatologen die operative Behandlung von Arthrosen des Kniegelenks mittels Arthroskopie (Meniskus, Knorpeloperationen, Entfernung der „Gelenkmaus“, Synovektomie etc.) durch.
Knieendoprothetik
Wenn andere Behandlungsmethoden nicht greifen, führen wir den Kniegelenkersatz mit modernen Prothesen der besten Hersteller der Welt durch. Dies ist eine zuverlässige Möglichkeit, die Schmerzen des Patienten zu lindern und seine Mobilität und Lebensqualität wiederherzustellen.
Heutzutage macht es keinen Sinn mehr, Schmerzen aufgrund von Gelenkschmerzen auszuhalten. Moderne medizinische Technologien ermöglichen es, bei Arthrose des Kniegelenks in nahezu jedem Stadium zu helfen. Kontaktieren Sie Ihren Arzt und nutzen Sie die bestehenden Möglichkeiten.



































